Berge & Trails - Liebe & Leidenschaft - Abenteuer mit dem Mountainbike




Moab 2024 - ein epischer Trip in den Südwesten der USA

Moab

Von der Idee bis zum Rückflug

Moab, das Mekka und Wallfahrtsort des Mountainbikens. Mutter aller Mountainbike-Spots. Heimat des Slickrock Trails, des Whole Enchilada und Porcupine Trails... "Welcome to the home of the greatest mountain biking on the planet" - so die bescheidene Aussage der Amis. 

Auf jeden Fall ein weißer Fleck auf meiner Bucketliste. Den ich vielleicht ohne Matthias, der diese Idee in den Raum stellte, nicht mit einem Häkchen versehen könnte. 

 

Mit diesem Blog möchte ich Euch mitnehmen in die Reiseplanung...

 

Winter 2022/2023

 

Erste Gespräche mit Matthias, mit Bekannten, die schon mal dort waren, Recherchen im Internet, Reiseberichte und Blogs verschlingen... Die Idee nimmt Gestalt an, die Recherche erzeugt Vorfreude. Die Webseite discovermoab.com hilft zur ersten Orientierung. 

 

Frühjahr und Sommer 2023

 

Als eine riesige Hilfe und Unterstützung erweist sich Isabelle, Mitarbeiterin der Fernreise-Agentur Traveldesign, Spezialist für individuelle Reisen nach Costa Rica, Lateinamerika, Afrika und in den Indischen Ozean. Zufällig ist sie auch die Tochter meiner Cousine, hat 2022 eine ähnliche Reise mit vier Freundinnen gemacht und ist eine sehr kompetente Beraterin für Fernreisen-Unerfahrene wie uns. Nach einigen Emails und mit Isabelle's Expertise  entsteht aus unseren Vorstellungen und Wünschen eine grobe Reiseplanung. Und wir haben mit Dietrich noch einen weiteren "alten" Weggefährten dazugewonnen. Mit USA-Erfahrung. Top!

 

Herbst 2023

 

Denver und Salt Lake City sind als Zielorte "raus", ein Gabelflug, ein Leihwagen und die Übernachtungen in Motels ebenfalls. Wir möchten uns für die Reise einen Camper mieten. Ziel- und Rückflughafen wird Las Vegas sein. Von dort aus könnte man auf dem Weg nach Moab ein paar interessante Nationalparks wie Bryce und Grand Canyon, Antelope und Zion abklappern.

 

Dezember 2023

 

Der Termin ist fix, Isabelle hat die CONDOR-Flüge von Frankfurt nach Las Vegas und zurück für uns und unsere Bikes gebucht. Denn wir haben recherchiert, dass es in der Nähe der geplanten Nationalparks auch ein paar ganz coole Trails und Touren gibt. Perfekt, wenn wir da die Bikes nicht immer aufwändig ausleihen müssen. Ich recherchiere Touren und Trails, lade GPS-Tracks runter und schaue, ob sie in eine noch gar nicht feststehende Feinplanung passen könnten.

 

Januar 2024

 

Isabelle hat nun auch den Camper für uns gebucht. Alle Leistungen sind angezahlt, die Vorfreude wird größer. Isabelle hat uns eine Liste mit Dutzenden Campgrounds und weitere Informationen geschickt, die mich in ihrer Fülle erstmal überfordern. "Hook-up", "Pull-thru RV Sites", "Dumping station" - die Auswahl des besten Campgrounds wird herausfordernd. Ich hoffe auf Dietrich's Erfahrung. Denn nun geht es in die Feinplanung unseres Trips in den amerikanischen Südwesten...

 

15. Januar 2024

Online-Meeting mit Matthias und Dietrich, denn nun wollen wir etwas feiner planen. Die grobe Reise-Route steht. Von Las Vegas über den Zion Nationalpark und den Bryce Canyon nach Moab, dort ein paar Tage bleiben, biken und wandern. Zurück über den Antelope Canyon und den Grand  Canyon nach Las Vegas. Fix buchen wollen wir nur die Tage in Moab, für die Zwischenstopps in den Nationalparks und Canyons wollen wir maximal flexibel sein.

Matthias und ich checken die Mountainbike-Optionen in der Nähe der Zwischenstopps - denn natürlich ist Biken auch hier ein wichtiger Punkt auf unserer Check-Liste...

 

22. März 2024

Benötigt man in den USA einen "Internationalen Führerschein"? In den USA gibt es keine allgemeingültige Pflicht, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Da die Regeln in den einzelnen US-amerikanischen Bundesstaaten jedoch unterschiedlich sein können, wird ein internationaler Führerschein empfohlen. So das "Netz der Netze"...

Für die Ausstellung benötigt man ein maximal zwei Jahre altes biometrisches Foto, den Personalausweis und den EU-Kartenführerschein. Und zu guter Letzt einen Termin bei der Straßenverkehrsbehörde. Die Kosten für die Ausstellung beliefen sich bei mir auf 15,- €.

2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.